Deutschlands erste elektrische Straßenbahn fuhr in Bremen

Die erste elektrische Straßenbahn

21.6.1890

Strassenbahn004

Anläßlich der Norddeutschen Gewerbe- und Industrie-Ausstellung fuhr vom Herdentor (Hillmanns-Hotel) bis zum Hollersee, wo die Schau stattfand, eine elektronische Bahn. Gleichzeitig betrieb eine Canstadter Firma um den See eine sogenannte Petroleum-Bahn, die auch später von den Bremern Conradi und Kohlmann vom Rembertitunnel bis zum Aussichtsturm (ca. 200 m hinter dem Schwachhauser Ring) betrieben wurde.

1.5.1892

Strassenbahn005

Sommerwagen auf der Schwachhauser Heerstraße.
Am 3.11.1892 wurde als Konkurenzunternehmen die „Bremer Pferdebahn“ (rote Linie) gegründet, welche die Strecken Horn – Herdentor – Börse, Bahnhof – Markt – Langenstraße – Freihafen und Börse – Kaiserbrücke – Hohentor, die beiden letzten Strecken wurden ein Jahr später befahren, befuhr.

Die erste elektrische Straßenbahn fuhr in Bremen.

Strassenbahn006

Während der „Norddeutschen Industrie- und Gewerbe-Ausstellung“, die (vom 31.Mai bis 15.Oktober 1890) auf dem Platz um das heutige Parkhotel statt fand, wurde die Bahn probeweise vorgestellt. Sie fuhr seiner Zeit von der Börse (Heute Parlamentsgebäude) über Hauptbahnhof zum Ausstellungsgelände.
(aus dem Januar-Programm des Roten Kreuzes, Wachmannstr. 1993)

1976

Strassenbahn008

Die Abbildung der Erinnerungsmedaille zum 100-jährigen Bestehen der Bremer Straßenbahn AG.

Text & Fotos entdeckt im SchnoorArchiv

Der Freundeskreis Bremer Geschichtenhaus mag
die alten Straßenbahnen!

Advertisements

3 Gedanken zu “Deutschlands erste elektrische Straßenbahn fuhr in Bremen

  1. Mein Onkel war lebenslang Straßenbahnfahrer. Als Kind durfte ich immer mal mitfahren. Damals, in den Fünfziger Jahren kostete eine Fahrt 15 Pfennig.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s